Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:
17.01.2023

Fußweg an der Wuppervorsperre wird Dienstag u. Mittwoch kurzzeitig gesperrt

Provisorische wird durch dauerhafte Ölsperre ersetzt

Der gesperrte Bereich (rot markiert)

Eine Information des Wupperverbandes:

Nach dem Hochwasser 2021 und dem massiven Öleintrag wurde ein mobile Ölsperre an der Vorsperre der Wupper-Talsperre installiert. Diese wird in der 3. Kalenderwoche 2023 nun durch eine dauerhafte Ölsperre ersetzt. So können zum einen potenzielle Einträge abgefangen werden. Zum anderen hat sich gezeigt, dass auf diese Weise Müll und Treibgut, die sonst in die Talsperre gelangen würde, abgefischt werden können. Die neue Sperre dient also der Sicherheit sowie dem Umwelt- und Naturschutz.

Ab Dienstag, den 17. Januar wird  zunächst die jetzige Sperre entfernt und dann mit einem Bagger das Fundament für die neue Ölsperre geschaffen. Dafür wird der Fußweg an zwei Tagen (17. und 18. Januar) zu Werkzeiten nicht begehbar sein. Umgehungen sind möglich, z. B. führt ein Weg hinter der Kläranlage lang. Am Folgetag wird die neue Ölsperre installiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich in der gleichen Woche abgeschlossen werden können.

Die neue Ölsperre ist widerstandsfähiger als die bisherige und verfügt über Schwimmkörper. So kann sie sich dem Wasserstand besser anpassen und bleibt auch bei schwerem Treibgut stabil.

Quelle