Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:
25.11.2022

Aufforstung an der Bever am 26.11.2022

Eine Pflanzaktion für die ganze Familie!

Quelle: Openstreetmap.org

Als ökologischen Ausgleich für die Änderung des Bebauungsplans 44 b „Großberghauser Bucht“ hat die Schloss-Stadt Hückeswagen Waldflächen aufzuforsten. Hierfür wurden zwei Waldflächen an der Bever erworben. Diese mussten fast vollständig gerodet werden, weil der gesamte Fichtenbestand vom Borkenkäfer befallen und abgestorben war.

Am 26.11.2022 soll eine der Flächen mithilfe von allen Naturverbundenen gemeinsam aufgeforstet werden. Hierzu sind alle willkommen, die Lust haben, Hückeswagen wieder ein Stück grüner zu pflanzen.

Knapp 1.000 junge Eichen, Hainbuchen, Berg-Ahorn und andere standortgerechte, heimische Gehölze sollen am 26.11.2022 von 10:00 bis 14:00 Uhr auf der Fläche in die Erde kommen. Dafür werden die ca. 2.000 m² große Fläche und die zu pflanzenden Bäume vorab fachgerecht vom Bauhof vorbereitet.

Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Handschuhe und ggf. einen Spaten. Die Kollegen vom Bauhof und der Revierförster Grüter übernehmen die Einweisung vor Ort und stehen für jegliche Informationen zum Thema zur Verfügung. Außerdem werden einige Spaten und Handschuhe durch den Bauhof zur Verfügung gestellt.

Damit anschließend niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen braucht, gibt die DLRG direkt vor Ort warme Getränke und Bratwurst gegen eine kleine Spende aus.

Wir – gemeinsam für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur!