Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:

Ergebnisse des Architektenworkshop Schloss Hückeswagen

Im Laufe der Erarbeitung des ISEKs stellte sich schnell heraus, dass die Umnutzung Schlosses ein hohen Stellenwert einnehmen wird. Ziel ist es, das Schloss der Öffentlichkeit zu öffnen und einen Mehrwert für die Hückeswagener Bevölkerung zu schaffen. Aus diesem Grund wurden nun erste Schritte eingeleitet, um das Projekt zu starten.

Als Ankerprojekt Hückeswagens im ISEK und des Regionale2025 Strukturförderprogrammes ist eine tiefgehende Konkretisierung nötig. Die erste zu beantwortete Frage ist, welche neue Nutzung im Gebäude stattfinden soll.

Zur Aufklärung der beabsichtigten Nutzungsänderung bzw. baulichen Veränderungen wurde am 21.11.2019 ein Architektenworkshop durchgeführt, zu dem vier Architekturbüros eingeladen wurden. Diese Vorgehensweise wurde im Vorlauf mit dem Oberbergischen Kreis und der Regionale 2025 Agentur abgestimmt und für sinnvoll erachtet.

Ziel dieses Workshops war es, erste Umgestaltungsideen zu sammeln und eine Aussage zu baulichen Veränderungen am Gebäude zu erlangen. Die Büros hatten die Aufgabe, erste konzeptionelle und bauliche Ideen für Schloss und Schlossplatz zu erarbeiten. Diese wurden dann an einem Präsentationstag vorgestellt und diskutiert.

Dieser Workshop stellt den Auftakt zur Umnutzung des Schlosses dar und diente dazu, mögliche Nutzungsideen zu entwickeln. Nun ist es von Nöten, das Projekt durch eine Nutzungsentscheidung, baulichen Untersuchungen und weiteren inhaltlichen Absprachen weiter zu konkretisieren.

In den kommenden Monaten werden hierzu Öffentlichkeitsbeteiligungen und weitere Veranstaltungen stattfinden. In der rechten Spalte "Download" finden Sie die vier Präsentationen der Architekturbüros.