Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:

40 Jahre Städtepartnerschaft mit Etaples-Sur-Mer

Nach dem Empfang am Freitag wurden die Gäste am Samstag morgen zunächst von Bürgermeister Ufer im Bürgerbüro am Bahnhofsplatz begrüßt. An diesem Tag feierte das Bürgerbüro nämlich seinen 10. Geburtstag und hatte alle Besucher zu einem kleinen Festumtrunk eingeladen. Auch die Besucher aus Frankreich zeigten sich von der angenehmen Atmosphäre des Bürgerbüros begeistert.

 

Bürgermeister Ufer begrüßt die Gäste aus Etaples im Bürgerbüro

Anschließend gingen die Besucher zum Schlossplatz, wo die beiden Bürgermeister Jean Claude Baheux und Uwe Ufer sowie die Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees Joelle Callsen-Lemoult und Gerard Duflos kurze Ansprachen hielten. Alle betonten die Wichtigkeit dieser Partnerschaft, die in den letzten 40 Jahren zu einer echten Freundschaft zwischen den Bürgern der beiden Städte wurde.

Die Delegation aus Etaples kommt am Schloss an!
Die Delegation aus Etaples auf dem Weg durch den Schlosshagen
Bürgermeister Ufer würdigt die langjährige Freundschaft der beiden Städte.
Etaples Bürgermeister Jean Claude Baheux freut sich über den freundlichen Empfang

Danach folgte der Höhepunkt der Feierstunde. Die beiden Bürgermeister und die Vorsitzenden der Partnerschaftvereine kehrten eine Platte frei, die auf dem Schlossplatz eingelassen wurde. Diese erinnert an die 40-jährige Freundschaft der beiden Städte.

Nach getaner Arbeit: Die Gedenkplatte
Die Gedenkplatte im Schlossplatz

Zum Abschluss trugen sich die Vertreter aus Etaples noch in das goldene Buch der Stadt Hückeswagen ein.

Bürgermeister Baheux trägt sich in das Goldene Buch ein.
Bürgermeister Baheux trägt sich in das Goldene Buch ein.
Der Eintrag ins Goldene Buch

Der Eintrag ins Goldene Buch:

Oben links: Frau Guerville (Witwe des ehem. Bürgermeister von Etaples)
darunter Herr Duflos (Vorsitzender Partnerschaftskomitee Etaples)
darunter Bürgermeister Ufer (Hückeswagen)

Oben rechts: Frau Bigot (Witwe des ehem. Bürgermeister von Etaples)
darunter Bürgermeister Baheux (Etaples-Sur-Mer)

Unten Mitte: Frau Callsen-Lemoult (Vorsitzende Partnerschaftskomitee Hückeswagen)

Weiter geht's mit dem großen Festprogramm am Samstagabend.