Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:
04.02.2019

Hückeswagen kennenlernen

Ab sofort gibt es Führungen für Neubürger

Auch die Altstadt ist natürlich ein Ziel der Neubürgerführung

Seit letztem Jahr ist das Angebot an Gästeführungen für Besucher in Hückeswagen deutlich ausgeweitet worden. Dieses Angebot wurde gut angenommen und so hat die Schloss-Stadt Hückeswagen auch in diesem Jahr wieder viele Führungen zu unterschiedlichsten Themen im Portfolio.

Neu ist aber eine Führung, die sich nicht an Gäste, sondern an die neuen Bürger der Stadt richtet. Denn wer neu nach Hückeswagen zieht, der bekommt zwar alle möglichen Infos überreicht, aber um die Stadt kennenzulernen, reicht Papier nicht aus. Deswegen findet  jetzt zweimal im Jahr eine Führung für neu zugezogene Bürgerinnen und Bürgern statt, bei der ein ortskundiger Gästeführer den neuen Hückeswagenern alles Wichtige zur Stadt zeigt. In einer Stunde erkundet man zu Fuß die Stadt und bekommt vor Ort wichtige Infos - nicht nur über die öffentlichen Gebäude wie Bürgerbad oder Stadtbibliothek, sondern auch zu geschichtlichen Hintergründen oder über die wichtigen Veranstaltungen wie das Altstadtfest.

Um dieses Angebot wahrzunehmen, bekommt ab sofort jeder, der seinen im Wohnsitz im Hückeswagener Bürgerbüro anmeldet, einen Gutschein für diese Neubürgerführung übereicht. Eine kurze Anmeldung per E-Mail genügt.

Bürgermeister Dietmar Persian freut sich über dieses neue Angebot: „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Hückeswagen neu Hinzugezogene stets herzlich empfangen werden. Trotzdem dauert es immer seine Zeit, bis man alles Relevante  über die neue Heimat gelernt hat. Unsere Neubürgerführungen sollen da helfen, dass man von Anfang an weiß, was in Hückeswagen wichtig und interessant ist.“

Alle Infos zu Führungen für Gäste gibt es hier.