Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:
31.08.2017

Spaß und Trödel in der Altstadt

Das 42. Hückeswagener Altstadtfest lädt Besucherinnen und Besucher am Wochenende 09./10.09.2017 ein.

Am Wochenende des 9. und 10. September 2017 findet auch dieses Jahr wieder das große Altstadtfest im Herzen von Hückeswagen statt. Die letzten Vorbereitungen laufen und die Stände in der Altstadt wurden bereits alle vergeben.

Die Beteiligung in diesem Jahr hat neue Rekorde erreicht. Insgesamt über 185 Standplätze wurde im Festbereich vergeben, davon allein 117 Stände, die an private Trödler vergeben wurden. Das ist noch einmal eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als „nur“ 80 private Trödelstände belegt waren.

Mehr Stände in Bongard- und Bahnhofstraße

Um die Stände alle unterzubekommen, musste der Festbereich etwas erweitert werden. Der Bereich in der Bongardstraße („Alter Schulplatz“) wird 2017 noch mehr Stände als letztes Jahr aufweisen. Außerdem werden In diesem Jahr auch auf der Bahnhofstraße viele private Trödelstände zu finden sein. Organisatorin Monika Winter „Bereits im letzten Jahr waren einige Trödelstände auf der Bahnhofstraße, was sehr gut angekommen ist. Wir haben daher in diesem Jahr den Bereich von der Bushaltestelle bis zur Kreuzung Goethestraße auch noch mit privaten Trödelständen belegt.“


Dabei konnte auch die Fläche genutzt werden, die in den vergangenen Jahren für die Bühne der Werbegemeinschaft auf der Bahnhofstraße genutzt wurde. Bürgermeister Persian: „Ich bedaure, dass die Werbegemeinschaft sich in diesem Jahr entschlossen hat, keine Bühne auf der Bahnhofstraße zu machen. Wir konnten aber die dort traditionell spielende Band Jokebox für den Samstagabend auf der Schlossbühne engagieren.“

Die Werbegemeinschaft beteiligt sich aber natürlich auch weiterhin am Altstadtfest und wird mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr den Besucherinnen und Besuchern des Festes zusätzliche Attraktionen bieten.

Und natürlich bietet die Schlossbühne auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm, das von Auftritten der Schulen, der Sportvereine und der Chöre über die Tanzgruppe aus unserer Partnerstadt Etaples bis zu rockiger Musik am Samstagabend reicht. Und auch das Kultur-Haus-Zach lockt an den beiden Tagen die Besucher mit verschiedenen Programmhighlights.

Auch in diesem Jahr: Kindertrödel ohne Anmeldung

Bei den zahlreichen Anmeldungen für dieses Jahr ist die Kapazität des Altstadtfestes erschöpft. Monika Winter „Wir haben alle möglichen Ecken und Winkel mit Ständen belegt. Weitere Standplätze  sind daher nicht mehr machbar.“

Trotz der zahlreichen Teilnehmer ist aber auch in diesem Jahr wieder Platz für Kindertrödel auf dem Altstadtfest reserviert. Wenn der Hückeswagener Nachwuchs also unter Taschengeldmangel leidet und die Schranktüren im Kinderzimmer nicht mehr zugehen, ist der Besuch beim Altstadtfest Pflicht.

Auch in diesem Jahr ist der Kindertrödel natürlich kostenlos. Größere Standaufbauten wie Tapeziertische sind dabei nicht zulässig. In der Regel reicht aber eine Decke, auf der die ausgedienten Spielsachen präsentiert werden.

Damit die interessierten Kinder die ausgewiesenen Plätze leichter finden, wird auch in diesem Jahr am Wilhelmsplatz am Anfang der Islandstraße ein Infostand eingerichtet, zu dem alle Kinder am Samstagmorgen kommen können. Dort bekommen die kleinen Trödler alle Informationen und werden von den Helfern zu den freien Plätzen gewiesen. Der Infostand ist am Samstag ab 5.00 Uhr in der Frühe besetzt – denn wie immer gilt: Wer zuerst kommt, bekommt die besten Plätze.

Bühnenprogramm Schlossplatz:
Moderation: Hans-Peter Danielsen

Samstag, 9. September 2017

13.00 Uhr    Gemeinsamer Aufzug vom Wilhelmsplatz zum Schloss
13.30 Uhr    Der Bürgermeister begrüßt die Gäste
13.45 Uhr    Die „Altstädter Ratsbläser“ eröffnen das Fest
14.30 Uhr    Big Band
15.30 Uhr    Hückeswagener Kinder mit einem bunten Programm
16.00 Uhr    Fit dank Baby 
16.30 Uhr    Les Bons Z’Enfants d‘Etaples
18.30 Uhr    Harry Polter
20.00 Uhr    Jokebox

Sonntag, 10. September 2017

11.30 Uhr    Gotteslob
11.40 Uhr    Hückeswagen singt / Chormatinee
13.30 Uhr    Garde- und Showtänze mit Blau-Weiß-Neye e.V.
14.15 Uhr    Die Hückeswagener Sportvereine präsentieren sich auf der Bühne
16.15 Uhr    Feuerwehrorchester Radevormwald
17.15 Uhr     Musikschule Hückeswagen
17.25 Uhr    Bauchtanz
18.25 Uhr    Ausklang mit Musik

Weitere Infos zum Altstadtfest finden Sie hier.