Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:
17.11.2021

Was bedeuten die Sirenensignale?

Infos zu Warnsignalen mit dem Müllkalender

Die Sirene auf dem Schloss

Hückeswagen verfügt über fünf feste Alarmsirenen: Auf dem Schloss, an der ehem. Sparkasse Wiehagen, am THW Winterhagen, in Kobeshofen sowie auf der Feuerwehr Herweg. Zusätzlich gibt es noch zwei mobile Sirenen, die nach Bedarf eingesetzt werden können.

Mithilfe dieser Sirenen ist es möglich, weite Teile des Stadtgebiets im Notfall zu benachrichtigen – dies funktioniert aber nur, wenn die Bevölkerung auch weiß, was die einzelnen Warnsignale bedeuten.

Bürgermeister Dietmar Persian: „Die Hochwasserkatastrophe im Juli, aber auch andere Schadensereignisse haben gezeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger nicht wissen, was die Sirenensignale bedeuten. Vielfach wird davon ausgegangen, dass die Sirenen nur heulen, um die Feuerwehr zu benachrichtigen. Aber im Ernstfall kann mit den Sirenen auch die Bevölkerung gewarnt werden – wenn sie denn die unterschiedlichen Tonfolgen kennt.“

Der Oberbergischen Kreis hat daher in Zusammenarbeit mit der Schloss-Stadt Hückeswagen einen Flyer drucken lassen, der die wichtigsten Warnsignale übersichtlich darstellt. Damit jede Hückeswagenerin und jeder Hückeswagener diesen Flyer bekommt, wird er in diesem Jahr dem Abfallkalender des BAV beigelegt, der in den nächsten Tagen in jedem Haushalt in Hückeswagen verteilt wird.

Bürgermeister Persian: „Neben den Warnsignalen der Sirenen empfehle ich auch jedem Smartphone-Nutzer, sich die kostenlose NINA-Warnapp zu installieren. Hierüber bekommt man schnell und zuverlässig Informationen über Katastrophenfälle und Warnungen der Bevölkerung vor Ort.“

Der Flyer steht natürlich auch als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.