Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:
20.09.2021

Wahlpräsentation in der Glashalle mit 3-G

Alle Ergebnisse in Echtzeit im Web

Bei der Bundestageswahl am Sonntag, 26.09.2021 wird es in Hückeswagen ab 18.00 Uhr wieder eine Präsentation der Wahlergebnisse in der sogenannten „Glashalle“ beim Bürgerbüro am Bahnhofsplatz geben. Dort werden über eine Leinwand die eingehenden Ergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen präsentiert.

Die Verwaltung bittet aber um Verständnis, dass ein Besuch dieser Präsentation nur mit den „3-G“ möglich sein wird. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, einen Nachweis über die erfolgte Impfung, eine überstandene Corona-Infektion oder ein maximal 48 Stunden altes negatives Testergebnis bereitzuhalten.

Aber auch ohne einen Besuch vor Ort können sich die Bürgerinnen und Bürger schnell und umfassend über das Ergebnis der Bundestagswahl in Hückeswagen informieren. Seit einigen Jahren nutzt die Stadt bereits das Verfahren „Votemanager“ zur Ermittlung des Wahlergebnisses, Die dort eingegebenen Daten werden mittlerweile in Echtzeit der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Sobald die Wahlergebnisse aus dem Wahllokal gemeldet wurden und in das System eingegeben wurden, sind die Zahlen auch über den Votemanager abrufbar – auch als übersichtliche Balkendiagramme, wie man sie bei Wahlsendungen im Fernsehen gewöhnt ist. Dabei kann man das sowohl das Gesamtergebnis für Hückeswagen wie die Ergebnisse aus jedem einzelnen Wahllokal sehen. Natürlich ist auch das Gesamtergebnis für den Wahlkreis Oberberg abrufbar.

Über die Webseite des Votemanagers unter https://wahlen.votemanager.de sind die Ergebnisse von jedem internetfähigen Gerät aus abrufbar und lassen sich auch auf Handys und Tablets übersichtlich darstellen. Der Link wird am Wahlabend auch direkt auf der Startseite der Stadt zu erreichen sein.

Interessant auch: Neben den Hückeswagener Ergebnissen sind auch alle anderen Kommunen des Oberbergischen Kreises über den Votemanager abrufbar. Darüber hinaus ermitteln auch die meisten anderen Kommunen in NRW und viele Städte bundesweit ihre Ergebnisse über den Votemanager und können dort direkt eingesehen werden.