Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:
27.05.2021

Luca App jetzt auch in Hückeswagen

Einfache Registrierung bei Besuch in Restaurants und Geschäften – und bei der Stadt.

Im Rahmen der Hygienemaßnahmen gegen die Corona-Pandemie ist insbesondere die Registrierung zur Kontaktnachverfolgung wichtig. Gerade jetzt, wenn die Fallzahlen wieder sinken, und der Besuch von Restaurants ab 28.05. wieder möglich ist, bedeutet dies beim Besuch in Restaurants oftmals ein Ausfüllen von vielen Zetteln zur Registrierung.

Eine einfache, moderne Alternative bietet hier die Luca-App. Wenn man sich diese App auf sein Smartphone herunterlädt, kann man beim Betreten und Verlassen eines Restaurants oder auch eines Geschäftes einfach einen QR-Code Scannen und schon ist man dort registriert.

Die Luca-App ist seit kurzem auch mit dem Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises vernetzt, so dass bei einem Corona-Fall die Daten der Kontakte direkt an das Gesundheitsamt übermittelt werden können und dann eine schnelle Information möglich wird.

Die Geschäftsführerinnen des Stadtmarketing Hückeswagen e.V., Andrea Poranzke und Monika Zöller, waren schon in der letzten Woche im Stadtgebiet unterwegs und haben Informationen über die App an Gastronomiebetriebe und Einzelhändler verteilt.

Auch die Schloss-Stadt Hückeswagen nutzt die Luca-App, um Besucher im Bürgerbüro zu erfassen. Auch bei Sitzungen des Rates und der Ausschüsse wird es ab sofort am Eingang zur Sitzung einen QR-Code für die Luca-App geben. Darüber hinaus kann man auch beim Besuch der Bibliothek, des Heimatmuseums oder des Minigolf-Platzes an der Mehrzweckhalle auf das Ausfüllen von Zetteln verzichten und einfach mit dem Smartphone ein- und auschecken.

Bürgermeister Dietmar Persian: „Ich freue mich, dass unsere Gastronomen und Händler wieder für ihre Gäste da sein können. Voraussetzung hierfür ist in vielen Fällen die Registrierung, damit bei einem Corona-Fall schnell die Kontaktpersonen informiert werden können. Diese App spart die Zettelwirtschaft und erleichtert das Registrieren für Besucher und Gastgeber enorm.“

Die Luca-App gibt es kostenlos im Apple App-Store oder bei Google-Play.