Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:
19.06.2020

Der Pavillon im Rosengarten kehrt zurück

Arbeiten beginnen ab kommende Woche

Das Gerüst im Rosengarten steht bereits.

Die Rosen im Rosengarten am Schloss blühen schon und in den letzten Wochen fehlte vielen Besuchern besonders der historische Pavillon in der Mitte des Rosengartens. Aufgrund struktureller Beschädigungen war der Pavillon im Herbst 2018 abgebaut worden und wurde restauriert.

Ab der kommenden Woche wird diese Lücke im Rosengarten wieder geschlossen. Die Bauelemente des Pavillons wurden von einem Zimmermann, der auf historische Konstruktionen spezialisiert ist, aufbereitet und denkmalgerecht überarbeitet. Diese Elemente werden in der kommenden Woche wieder im Rosengarten errichtet, so dass die Gestalt des Pavillons dann schon wieder erkennbar ist. Das für die Arbeiten notwendige Gerüst wurde bereits am heutigen Tag im Rosengarten aufgestellt.


Weitere Arbeiten notwendig


Mit dem Aufstellen der Gebäudeteile ist aber der Pavillon noch nicht fertig. Insbesondere der Anstrich der Teile fehlt noch, aber auch am Dach und an den Glaselementen des Pavillons sind vor Ort noch Arbeiten notwendig. Schließlich muss auch noch die Elektrik im Pavillon so eingebaut werden, dass sie das historische Ambiente nicht stört.

Marco Raabe vom Regionalen Gebäudemanagement freut sich, dass der Pavillon bald wieder steht: „Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, sieht der Pavillon wieder so schön aus wie vorher, ist aber in der Konstruktion so überarbeitet worden, dass er den Witterungsbedingungen besser standhält. Das ist natürlich alles in Abstimmung mit dem Denkmalschutz erfolgt.“

Die zusätzlichen Arbeiten werden noch rund einen Monat in Anspruch nehmen und sind natürlich auch vom Wetter abhängig. Aber in Kürze steht der Pavillon dann wieder in alter Pracht im Rosengarten.