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Hückeswagen

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03.01.2020

Meldung der Stände von Zwischenzählern für Abwassergebühren

Vorbereitung für Berechnung der Abwassergebühren

Zur Vorbereitung auf die kommende Veranlagung der Abwassergebühren im Frühjahr 2020 ist es erforderlich, die aktuellen Zählerstände der Zusatzzähler rechtzeitig zu melden. Diese dienen zur Erfassung der Schwundwassermengen z.B. für Gartenbewässerung oder Viehtränken, sowie zur Erfassung zusätzlicher Wasserverbräuche durch Brunnen und Regenwassernutzungsanlagen.

Bis spätestens zum 15. Januar müssen diese Daten bei der Stadtverwaltung vorliegen. Verspätete Meldungen können nicht berücksichtigt werden.

Selbstverständlich können die Meldungen auch schon jetzt erfolgen. Die Meldung erfolgt schriftlich oder per Mail an abwasser(at)hueckeswagen.de unter Beifügung eines Fotos des Zählers zum Abgleich der Zähler-Nummer und des Eichdatums. Bitte achten Sie auf jeden Fall auf die Einhaltung der Eichfrist. Ist diese abgelaufen, muss ein neuer Zähler eingebaut werden.

Vorgaben zur Nutzung eines Zwischenzählers

Die vergangenen Sommer haben gezeigt – oftmals reicht das Regenwasser nicht mehr aus, die Pflanzen im eigenen Garten ausreichend zu wässern. Ebenso wurde häufig das Wasser aus Brunnen oder Bächen für die Viehtränken auf den Weiden knapp. Was liegt da näher, als Trinkwasser zur Bewässerung zu nutzen, um Blumen und Gemüse nicht austrocknen zu lassen oder die Tiere ausreichend mit lebensnotwendigem Wasser zu versorgen?

Die aktuelle Satzung der Schloss-Stadt Hückeswagen sieht die Anerkennung von Wasserschwundmengen ausschließlich für den Fall vor, dass Frischwasser nicht der Abwasseranlage (Kanal oder Grube) zugeführt wird. Zum Beispiel, wenn Frischwasser zur Gartenbewässerung oder Viehtränke verbraucht wird. Dann besteht die Möglichkeit einer Gebührenminderung. Den Mengennachweis hat der Gebührenpflichtige durch einen privat installierten, geeichten/beglaubigten Wasserzähler (Zwischenzähler) zu führen. Achtung: Pool- oder Schwimmteichbefüllungen sind nicht abzugsfähig.

Der Einbau eines solchen Zwischenzählers ist bei der Schloss-Stadt Hückeswagen schriftlich und umgehend nach dem Einbau anzumelden. Die Zusendung der Unterlagen per Mail an abwasser(at)hueckeswagen.de ist ebenfalls möglich. Dabei ist das Kassenzeichen, das Einbaudatum, die Zählernummer, der Zählerstand und die Eich- bzw. Beglaubigungsfrist anzugeben. Ein Foto des eingebauten Zählers mit erkennbarem Einbau-Zählerstand, sowie dessen Umfeld, ist ebenso mitzusenden.

Ein entsprechendes Merkblatt können Sie auch hier herunterladen. Gerne lassen wir Ihnen dieses auf Anforderung auch auf dem Postweg zukommen.

Link: Weitere Infos zu Abwassergebühren