Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:
16.08.2019

Dokumentation der Jugendbeteiligung im ISEK

Ideen für die Hückeswagener Innenstadt

Im Juli 2019 wurde im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) eine Jugendbeteiligung durchgeführt. Hierzu wurden die Meinungen der Schüler aus der Real- und Hauptschule abgefragt.

Die Schüler der Realschule wurden im Laufe ihres Berufsinformationstages von Mitarbeitern der Stadtverwaltung dazu eingeladen, ihre Ideen und Wünsche für die Hückeswagener Innenstadt abzugeben. Des Weiteren wurde die Jahrgangsstufe 9 der Hauptschule zu einem ganztägigen Workshop im Heimatmuseum eingeladen, der vom Planungsbüro Dr. Jansen moderiert worden ist.

Hinzuzufügen ist, dass Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Kinderdorf vertreten waren und dort eine Werkstatt zum Thema „Bauamt“ führten. Hier wurden spielerisch die Ideen der Kinder gesammelt und in die Dokumentation der Jugendbeteiligung aufgenommen.

Die Dokumentation der Jugendbeteiligung finden Sie hier.

Dieser Prozess der Jugendbeteiligung stellt einen der letzten Meilensteine in der Erarbeitung des ISEKs dar. Die am Ende des Jahres stattfindende Abschlussveranstaltung gibt noch einmal die Möglichkeit, sich zu den erarbeiteten Maßnahmen und Projektbögen zu äußern. Weitere Informationen zu dieser Abschlussveranstaltung können Sie dieser Seite, den sozialen Netzwerken und der lokalen Presse entnehmen.