Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Stadt Hückeswagen. Hier haben Sie die Möglichkeit, direkt zu Einstiegspunkten in der Webseite zu springen:

Hückeswagen

Diese Seite wurde von www.hueckeswagen.de ausgedruckt. Sämtliche Rechte an Texten, Bildern und anderen Medien liegen bei der Stadt Hückeswagen.

Kontrast:
Schrift:
01.07.2019

Neuer Film im Heimatmuseum

Die Geschichte der Bevertalsperre

Seit der Neugestaltung des Heimatmuseums im Hückeswagener Schloss gibt es dort eine Videowand, auf der wechselnde Filme über die Hückeswagener Geschichte gezeigt werden.

Bisher gab es unter anderem Filme über die frühere Tuchindustrie, die Stadtsanierung in den 70er Jahren, Maria Zanders und Joachim von Seewitz auf dem Bildschirm zu sehen.

Ab sofort wird ein weiterer Film gezeigt. Der Film „Die Bevertalsperre“ zeigt einen kurzen Abriss über die Geschichte der Sperre und des Dammbaus und zeigt den Nutzen der Sperre für die Region.
Erstellt wurde der Film durch Wolfgang Völkel und Knut Reinhardt, zu Wort kommen in dem Film u.a. Norman Schorl vom Geschichtsverein und Helmut Selbach vom Wupperverband.

Die Erstellung des Filmes wurde möglich durch Spenden des Bergischen Geschichtsvereines und der Bergischen Zeitgeschichte. Die Schloss-Stadt Hückeswagen dankt den Spendern sehr herzlich.

Der neue Film ist ab sofort im Heimatmuseum zu sehen. Die anderen Filme der Videowand über die Hückeswagener Geschichte  können auch auf der Homepage der Schloss-Stadt Hückeswagen unter http://www.hueckeswagen.de/museum/ angesehen werden.

   
Öffnungszeiten des Heimatmuseums:

Sonntags
- 11:00 bis 13:00 Uhr
Jeden ersten Samstag  im Monat
- 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
und nach Vereinbarung unter info-1085-hmh(at)t-online.de